Sie sind hier: Startseite » Kinder und Jugendgruppe
 

Kinder und Jugendgruppe

  
previous.png
    
    

Briefmarkengruppe für Kinder und Jugendliche in Breisach (Ruht zur Zeit)
Das Durchschnittsalter der Briefmarkensammler steigt deutlich. Immer weniger Kinder haben Spaß an dem Hobby. Dagegen will Joachim Leonhardt etwas tun.
Es werden immer weniger Briefmarken gesammelt, dies liegt hauptsächlich daran, dass kaum noch mit Briefmarken frankierte Briefe verschickt werden, man nutzt die Kurznachrichtendienste oder es werden E-Mails geschrieben. Außerdem sammeln fast nur noch alte Leute Briefmarken, da diese meist Computer oder Nachrichtendienste weniger nutzen.
In Breisach will Joachim Leonhardt das jetzt ehrenamtlich durch eine Briefmarkensammelgruppe für Kinder ändern. Ziel ist es, den Kindern alles rund um das Briefmarkensammeln beizubringen. Momentan fehlt es noch an einem Raum, berichtet er in unserem Interview. Seiner Meinung nach ist das Briefmarkensammeln fördernd für die Allgemeinbildung, weil man durch die verschiedenen Motive und Länder sehr viel lernen kann. Die Gruppe wird von der ganzen Familie Leonhardt geleitet, von Corinna Leonhardt, Joachim Leonhardt und Sohn Philipp. Die Treffen werden einmal im Monat samstags stattfinden. Jedes Treffen wird etwa zwei Stunden dauern und jedes Mal wird ein anderes Thema behandelt werden. Sobald der erste Termin feststeht, wird Genaueres im Stadtanzeiger Breisach veröffentlicht.
86536359-p-590_450.jpg
Über Spenden für die Kindergruppe in Form von Briefmarken und Sammelzubehör würden sich die Veranstalter freuen, sie können in der Post in Breisach abgegeben werden. Eine Sammelgruppe für Erwachsene besteht bereits, sie trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat in der Pizzeria Lanka.


Erstellungsdatum: 15/11/2021 09:29
Kategorie: -
Seite gelesen 571 mal